Feuerwehrmedizinischer Dienst

Freiwillige Feuerwehr! Wie der Name unserer Körperschaft schon sagt, haben wir den öffentlichen Auftrag, Brände zu bekämpfen. In den letzten Jahrzehnten sind freilich Technik- und Schadstoffstoffeinsätze hinzugekommen. Eines steht aber immer im Mittelpunkt: das menschliche Leben. .Gott zur Ehr., dem Nächsten zur Wehr., endet schon unsere Gelöbnisformel!

Das Sachgebiet .Feuerwehrmedizinischer Dienst. beschäftigt sich mit Sanitätsmaßnahmen, die jedes einzelne Mitglied beherrschen muss.
Dabei geht es nicht um hochtrabende Eingriffe, sondern vielmehr um Handgriffe, die sogar jeder Führerscheinneuling können muss. Dazu zählen Grundlagen wie:

 

 

 

  • stabile Seitenlage
  • Schocklagerung
  • Reanimation
  • generelle Erste Hilfe

Menschen in einer Notlage zu Hilfe zu eilen, ist für jeden Silberhelm eine Selbstverständlichkeit, genauso selbstverständlich wie eben lebensrettende Erste Hilfe-Maßnahmen auch sein sollten. Ziel des Sachgebiets .Feuerwehrmedizinischer Dienst. im Bezirksfeuerwehrkommando St. Pölten ist es, dass eben diese Maßnahmen in der feuerwehrinternen Ausbildung noch mehr Beachtung findet.

Es gibt nur mehr ganz wenige Einsätze, bei denen Feuerwehr und Rettungsorganisationen nicht Hand in Hand zusammenarbeiten würden. Sei es nun nach Verkehrsunfällen oder bei Bränden. Gerade im ländlichen Bereich ist es oft die Freiwillige Feuerwehr, die aufgrund der kürzeren Anfahrtswege und starken Einsatzbereitschaft, vor einem Rettungswagen am Ein-satzort eintrifft. Dann müssen Feuerwehrmänner und .frauen auch selbst Erste Hilfe leisten.


Zur Person Fritz Zeitelhofer
Der St. Pöltner ist seit rund 25 Jahren beruflich im medizinischen Bereich tätig, seit elf Jahren nun schon als OP-Gehilfe im Landesklinikum St. Pölten. Zuvor kümmerte er sich acht Jahren um Bewohner des Geriatriezentrums in St. Andrä/Wördern, nachdem er bereits sechs Jahre in einem Behindertenheim in Neustift-Innermanzing tätig gewesen war.

Mittwoch, 24 März 2021 07:07

Covid-19 Präventionskonzepte Ausbildungsmodule

geschrieben von

In Abstimmung der Sachgebiete Ausbildung, Atemschutz, Feuerwehrmedizinischer Dienst, Nachrichtendienst sowie Wasserdienst wurden für die jeweiligen Ausbildungsmodule Covid-19 Präventionskonzepte erstellt.

Sonntag, 28 Oktober 2018 09:41

FMD Bezirkssitzung 26.10.2018

geschrieben von

Am Freitag, 26.10. hielten BFARZT Dr. Gerald Gudernatsch und BSB-FMD Fritz Zeitelhofer wieder eine FMD-Sitzung des Bezirkes St.Pölten mit allen Abschnitssachbearbeitern Feuerwehrmedizinischer Dienst im Feuerwehrhaus Murstetten ab.

Dienstag, 10 Juli 2018 08:27

FMD Team beim Landestreffen im Einsatz

geschrieben von

Das FMD Team des Bezirkes St.Pölten rund um BFARZT Dr. Gerald Gudernatsch und BSB FMD Fritz Zeitelhofer, hat beim 46. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend in St. Aegyd am Neuwalde am 07.07.2018 für 24 Stunden die medizinische Erst- und Notfallversorgung, unterstützend für den Bezirk Lilienfeld, übernommen.

Montag, 21 Mai 2018 21:29

FMD Bezirkssitzung

geschrieben von

Am Freitag, 18.05.2018, fand eine Sitzung des Feuerwehrmedizinischen Dienstes des Feuerwehrbezirkes St.Pölten statt.

Montag, 06 November 2017 13:54

Erste Hilfe Ausbildung KW 44/2017

geschrieben von

Am 4. und 5. November 2017 fand in der Feuerwehrzentrale St.Pölten ein 16h Erste-Hilfe Kurs statt.

Sonntag, 12 März 2017 11:38

Erste-Hilfe Kurs am 11.03.2017

geschrieben von

Am 11. und 12. März fand in der Feuerwehrzentrale St.Pölten ein speziell für Feuerwehrbedürfnisse ausgelegter Erste-Hilfe Kurs statt.

Seite 1 von 2