Fahrzeug-und Gerätedienst

In jeder Feuerwehr gibt es eine Vielzahl von Ausrüstungsgegenständen, mit deren Hilfe die Anforderungen im Einsatz erfüllt werden können. Dazu zählen einerseits die Fahrzeuge und andererseits die vielen hundert bis tausende Geräte, die in den Feuerwehrautos verstaut oder in den Häusern gelagert sind. In der einzelnen Feuerwehr gibt es für die Wartung und Organisation die Zeug- und Fahrmeister. Auf Bezirksebene existiert ein zusammengefasstes Sachgebiet .Fahrzeug- und Gerätedienst..

Anders als in den 120 Freiwilligen Feuerwehren steht nicht die Instandhaltung und Wartung im Vordergrund, sondern vielmehr die Beratung der einzelnen Feuerwehren beim Ankauf von neuen Geräten und der Wartung dieser Gräte beziehungsweise Unterstützung bei der Ausbildung von Einsatzmaschinisten und -kraftfahrern. Letzteres gilt freilich nicht für die regulären Fahrerübungen in den Feuerwehren, sondern betrifft die Grundlagen.

Diese Aufgaben lassen sich für mehr als 100 Feuerwehren nicht von nur einer Person erfüllen, weshalb Bezirkssachbearbeiter Patrick Pemmer engen Kontakt mit den jeweiligen Abschnittssachbearbeitern hält.


Die Ziele

  • Dauerhafte und möglichst lückenlose Besetzung der Sachbearbeiter in den Abschnittskommanden und den einzelnen Feuerwehren. (Ich freue mich auf die Mithilfe der Abschnittsfeuerwehrkommandanten samt Mitarbeitern!)
  • Erstellung von Ausbildungsunterlagen und Informationsblättern mit den Abschnittssachbearbeitern (neue Geräte, Normen usw) und Unterstutzung bei der Ausarbeitung von Schulungen.
  • Direkter Informationsfluss zu den Abschnittssachbearbeitern in Form von regelmäßigen Dienstbesprechungen (2 mal jährlich) oder bei Bedarf.
  • Unterstützung bei der Anschaffung und Ausschreibung von Fahrzeugen und Geräten . auch das Preis/Leistungsverhältnis muss beachtet werden.
  • Direkte und kameradschaftliche Zusammenarbeit.

Sonntag, 26 November 2023 08:31

Fahrzeug und Ladekranausbildung 2023

geschrieben von

Ende November 2023 wurde wieder eine vom BFKDO organisierte Fahrzeug und Ladekranausbildung für Feuerwehrmitglieder abgehalten.

Mittwoch, 16 November 2022 13:35

Fahrzeug und Ladekranausbildung 2022

geschrieben von

Am Wochenende 12. und 13. November 2022 sowie am kommenden Wochenende wurde eine vom BFKDO organisierte Fahrzeug und Ladekranausbildung für Feuerwehrmitglieder abgehalten.

Samstag, 13 November 2021 14:58

Fahrzeug und Ladekranausbildung 2021

geschrieben von

Am Wochenende 12. und 13. November 2021 sowie am Wochenende dsvor wurde eine vom BFKDO organisierte Fahrzeug und Ladekranausbildung für Feuerwehrmitglieder abgehalten.

Mittwoch, 06 März 2019 09:09

Fahrzeug und Ladekranausbildung 2019

geschrieben von

Am Wochenende 16. und 17. Februar wurde eine vom BFKDO organisierte Fahrzeug und Ladekranausbildung für Feuerwehrmitglieder abgehalten.

Am 08.04.2017 wurde aufgrund der großen Nachfrage bereits zum dritten Mal eine Ausbildung für motorbetriebene Trenngeräte im Feuerwehrdienst angeboten.

Am 15.10.2016 wurde ein zweites Mal Ausbildung für motorbetriebene Trenngeräte im Feuerwehrdienst angeboten.

Seite 1 von 2